Programme

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 habe ich das Glück, Teil eines außergewöhnlichen Projektes zu sein: Mein früherer Studienkollegen Giso Grimm hat die sogenannte „ovbox“ entwickelt, ein Fernprobensystem, mit dessen Hilfe es möglich ist, uns in exzellenter Klangqualität und ohne nennenswerte Latenz zum Proben in einem virtuellen Raum zu treffen. Mitten im Lockdown war es uns dadurch möglich, soviel Consortmusik miteinander zu spielen, wie nie zuvor und vermutlich auch zukünftig nicht wieder, und mehrmals wöchentliches Proben hat mich und meine Kollegen der orlandoviols davor bewahrt, in ein mentales Loch zu fallen. Wir haben schon erfolgreich zwei Konzerte mit der Box gespielt, gleichzeitig von fünf verschiedenen Orten aus. Die Konzertmitschnitte und nähere Informationen könnt Ihr hier finden:

orlandoviols.com